Altstadt-Shuttle

Smart City Projekt B6 „Altstadt-Shuttle“

Zielstellung:

Direkte Anbindung der Mühlhäuser Altstadt an den ÖPNV

Fachbereich(e):

  • Stadtentwicklung und Bauordnung,
  • Grün- und Verkehrsflächen,
  • Recht und Controlling

Projektpartner:

offen

Beschreibung:

Durch den kompletten Rückbau der alten Straßenbahninfrastruktur in Mühlhausen (1898-1969) kam es zu einer Lücke im ÖPNV im Bereich der Mühlhäuser Altstadt, die wieder geschlossen werden soll. Inzwischen ermöglichen neue sensorbasierte Technologien und innovative Antriebe einen sauberen und effizienten Personentransport mit neuartigen autonomen Shuttle-Fahrzeugen. Diese können sowohl auf gesonderten Fahrspuren als auch im gemischten Verkehr operieren und benötigen weder Schienen noch Oberleitungen
Die Mühlhäuser Altstadt umfasst 49 Hektar. Sie ist geprägt durch schmale, verwinkelte Gassen und Wege sowie historische Bausubstanz. Bis 1969 war die Altstadt durch zwei Straßenbahnlinien gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Insgesamt gab es damals 12 Kilometer Gleisnetz. Eine der Stadtlinien führte unmittelbar über die Haupteinkaufsstraße Steinweg. Letztlich fiel die Mühlhäuser Straßenbahn jedoch der wachsenden Bedeutung des motorisierten Individualverkehrs zum Opfer. Die Straßenbahn wurde als störend im Stadtverkehr empfunden und kurz vor der Ölkrise der 1970er Jahre im gesamten innerstädtischen Gebiet stillgelegt und zurückgebaut. Seit dem Rückbau und der Verlegung der Bundesstraße B249 aus dem Altstadtbereich wird dieser nur noch von einer einzigen Buslinie in einer Richtung durchquert.
Neue sensorbasierte Technologien und innovative Antriebe ermöglichen einen sauberen, barrierefreien und effizienten Personentransport mit neuartigen autonomen Shuttle-Fahrzeugen. Diese können sowohl auf gesonderten Fahrspuren als auch im gemischten Verkehr operieren und benötigen weder Schienen noch Oberleitungen. Innovative, kompakte Shuttle-Systeme sollen den abgehängten Altstadtbereich wieder vollständig in den ÖPNV integrieren und mit anderen wichtigen Knotenpunkten und Stadtquartieren vernetzen. Die Shuttle-Fahrzeuge sind mit Elektroantrieben ausgestattet und auf ihren Routen emissionsfrei unterwegs. Die Fahrzeuge sind maßgeschneiderte Lösungen für örtliche Gegebenheiten und Anforderungen. Sie haben kompakte Abmaße, erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h und bieten Platz für ca. 20 Personen. Die Nutzungsmöglichkeiten sind barrierefrei.